Die Herausforderungen für die Schulen im Märkischen Viertel bezüglich ihres Lehr- und Erziehungsauftrages werden aufgrund der stetig steigenden Schülerzahlen und der sozialstrukturellen Veränderungen immer größer. Die Zahl der Erstklässler in der Großsiedlung ist sehr hoch und führt oft zu überfüllten Klassen und Lerngruppen. Dies betrifft vor allem die Charlie-Chaplin-Grundschule. Das Gebäude bot sich auf Grund der vorhandenen, besonderen räumlichen Situation und des Bedarfs gezielter Lernförderung für einen Umbau der großzügig geschnittenen Flure an.
Um die großen Klassen teilen und getrennte Lerngruppen einrichten zu können, wurden die Flurbereiche des Gebäudes für sechs Lern- und Leseecken baulich abgetrennt. Die Maßnahme umfasste daher:
- Bodenbelagsarbeiten
- Trockenbau- und Malerarbeiten
- Änderung/ Ergänzung von Heizkörpern
- Mobiliar und Ausstattung
Der Raumgewinn ermöglicht eine individuelle Unterstützung von Kindern in kleinen Gruppen. Den betroffenen Schülern kann so im Rahmen von Teilungsstunden eine gezielte Förderung angeboten werden. Die Maßnahme wurde 2015 abgeschlossen, so dass die neuen Lern-/Leseecken nun für den Unterricht genutzt werden können.